Startseite arrow Ausbildung arrow Barakuda / CMAS arrow Kurse arrow Barakuda Spezialkurs Eistauchen

Barakuda Spezialkurs Eistauchen

eistauch01.jpg Unser Club geht jedes Jahr Eistauchen und es ist jedes Jahr erneut ein schönes Erlebnis, unter dem Eis die Eisformen und Lichtspiele zu sehen. Wir lassen es uns da immer gut gehen und haben unseren Gaskocher für heissen Tee, stärkende Brühe und Würstchen immer mit am Eis.

Eistauchen ist wunderschön und - richtig gemacht - eine der sichersten Arten zu tauchen. Ohne passende Ausbildung jedoch ist Eistauchen ein Risiko. In diesem Kurs lernst du, wie man's richtig macht.

eistauch02.jpgeistauch01.jpg

Dieser Spezialkurs findet immer nur an einem Wochende während unseres alljährlichen Eistauch-Ausflugs zu österreichischen oder schweizerischen Seen statt (die Bilder sind vom Plansee bei Reute).

Kurs:
  • Barakuda Spezialkurs Eistauchen
Kursziel:
  • Theoretische und praktische Kenntnisse und Fertigkeiten zum sicheren Tauchen unter Eis - sowohl als Taucher als auch als Leinenführer:
    • Tauchen in kaltem (und zwar richtig kaltem!) Wasser: Probleme, Ausrüstung
    • Tauchen in großen Höhen
    • Tauchen mit Leine: Handhabung, Signale
    • Tauchen unter Eis: Planung, Organisation, Durchführung
    • Auswahl & Vorbereitung Tauchplatz, Absicherung
    • ...
Kursabschluss:
  • Brevet „Barakuda Spezialkurs Eistauchen”
Kursumfang:
  • ca. 3 Stunden Theorie
  • Vorbereiten, Absichern und Nachbereiten des Tauchplatzes
  • 3 Freiwassertauchgänge
Voraussetzungen:
  • Nachweis Brevet CMAS** oder vergleichbar
  • Trockentauchanzug & Trockentaucherfahrung
  • Kaltwassergeeignete Ausrüstung (EN250, fehlende Gegenstände können geliehen werden)
  • Unterwasser-Kompass
In den Kursgebühren enthalten:
  • Brevetierungsgebühr
  • Kursunterlagen
  • Verleih von Lernunterlagen
  • Flasche und Füllung für die vorgeschriebenen Tauchgänge, Verleih aller fehlenden Ausrüstungsteile (ausgenommen Trockentauchanzug)
  • Der Kurs findet mangels schönen Eistauchgewässer nicht bei uns statt, sondern in Bergseen Österreichs oder Schweiz. Deshalb fallen natürlich noch die Kosten für das Urlaubswochenende an!
  • Ansonsten sind - wie üblich - neben den Kursgebühren keinerlei weitere Kosten notwendig.

< Vorher   Folgend >