Startseite arrow Berichte arrow Veranstaltungen arrow DCS 1 Druckkammerfahrt
   
DCS 1 Druckkammerfahrt
Geschrieben von Stefan Rivinius
Donnerstag, 22. Mrz 2007

druckkammer_web Druck auf den Ohren

 

druckkammer druckkammer_2007_012

DCS1 Stuttgart

Unser Besuch in der Druckkammer kam bei unseren Teilnehmern wie immer sehr gut an. Nicht nur, dass sie wieder einiges Neues über die Gasbildung in den Geweben und über die Entstehung von Tauchunfällen lernten, sondern, was noch wichtiger erscheint, ist das Verhindern solcher.
Dazu gehört neben der richtigen und guten Ausbildung auch das verantwortungsvolle Tauchen jedes einzelnen Tauchers. Beim anschließenden Tauchgang auf 50m wurde es den Teilnehmern ganz schön heiß, bei Temperaturen über 40C° vergaßen sie schnell die kalten Tauchgänge in unseren heimischen Gewässern.

Was viele Taucher nur als Spass empfinden, ist so eine Tauchfahrt in der Druckkammer nicht, erst hier erkennt jeder einzelne seine Grenzen und Verhaltensmerkmale, die beim Tiefenrausch entstehen und oft bei einem Tauchgang zu Fehleinschätzungen mit fatalen Folgen führen können. Richtiges Tauchen, aber sicher. Denn nicht nur in der Tiefe liegt die Kraft..

 
< Vorher   Folgend >