Apnoe

Apnoetauchen Apnoe = das "Nichtatmen" 

Das Apnoetauchen ist sicherlich die faszinierendste Art des Tauchens. Nirgends sonst kann die Unterwasserumgebung so intensiv und so frei erlebt werden.

Das wesentliche beim Apnoe bist du, nicht die Technik. Früher nannte man diesen Sport auch das "Freitauchen" - da wir mit minimalster Ausrüstung, ohne irgendwelche Atemgeräte, uns im Wasser bewegen. Im einfachsten Fall haben wir nur Maske und Flossen dabei.

Durch psychische Vorbereitung, mentale Entspannung und Atemtechniken lernt man, seinen Körper zu kontrollieren, den Puls zu senken und entspannt den Atem anzuhalten. Unter Wasser können Kleinigkeiten extrem bewusst erlebt werden, auch nach dem Auftauchen haben wir ein intensives Gefühl der Erfüllung.

Leider hat das Apnoetauchen durch verschiedene "Extremsportler" und Rekordversuche mit Tiefen derzeit über 200m auch viele negative Schlagzeilen produziert. Diese Art des Sports hat jedoch mit der Weise, wie wir Apnoe praktizieren und erleben, überhaupt nichts zu tun!

Die Maximaltiefe, in der wir uns aufhalten, sind 30 Meter. Darüber hinaus fühlt sich der menschliche Körper einfach nicht wohl und das mentale Erlebnis wird zum schädlichen Leistungssport.

 

Bei diesem Film handelt es sich um Apnoetauchen unter einer Eisschicht am Achensee.

Der Apnoetaucher wollte einen simulierten Einbruch und anschließende Selbstrettung versuchen. Die Begleittaucher mussten nicht eingreifen, da es ihm gelungen ist. Sein Fazit: „Ich hoffe beim Eislaufen werd ich niemals einbrechen.”

Zum Anschauen bitte auf „mehr ...” klicken:

Mehr …
 
apnoe03.jpgDas Apnoe-Tauchen ist ein Sport mit langer Tradition und findet in jüngster Zeit wieder immer mehr Interesse.

Ohne Atemgeräte, völlig frei in die Tiefe zu tauchen, ist der Traum all jener Menschen, die in einer engen Beziehung zum Wasser stehen und das Gefühl von grenzenloser Freiheit lieben.

Dieser Kurs bietet die Gelegenheit, die grundlegenden Techniken zum entspannten, sicheren und erfolgreichen Apnoetauchen kennenzulernen.

Mehr …
 

ApnoetauchenIn diesem Kurs werden die Grundlagen des Apnoe * ausgebaut, vertieft und ergänzt.

Wir erweitern die Tauchversuche, lernen weitere Atem- sowie Abtauchtechniken kennen und versuchen ein wenig in die Tiefe zu tauchen. Wie auch beim Apnoe * liegt hier wieder unser Ziel nicht darauf, eine bestimmte Tiefe zu erreichen, sondern uns in der Tiefe wohlzufühlen.

Mehr …
 

ApnoetauchenDies ist die höchste Stufe des Apnoetauchens und kann nur durch Übung und Training erreicht werden.

Wer diesen Level absolvieren kann, ist nicht nur in der Lage, eine Tiefe von 30 Meter zu erreichen, sondern diese Tiefe auch zu beherrschen, sich also dort wohlzufühlen! 

Hier endlich lernen wir alle verfügbaren Atemtechniken kennen und einzusetzen.

Mehr …