Startseite arrow Ausbildung arrow Kursübersicht
   
Kursübersicht
foto_discover scuba diving

Schnuppertauchen

Zusammen mit dem Tauchlehrer machst du im Flachwasser, in dem du stehen kannst, die ersten Atemzüge unter Wasser!

Es wird dir bestimmt viel Spaß machen und du wirst begeistert sein, wie faszinierend - sogar im Schwimmbad - die Welt unter Wasser ist!

Mehr …
 
foto_discover scuba diving

Grundtauchschein

In diesem Kurs wirst du dich mit den Grundlagen des Tauchens vertraut machen und erwirbst Grundkenntnisse und -fertigkeiten zum sicheren Sporttauchen im Pool mit und ohne Gerät.

Mehr …
 
Barakuda Basic Divernach ISO 24801-1 (EN 14153-1) 

In diesem Kurs wirst du dich mit den Grundlagen des Tauchens vertraut machen und erwirbst Grundkenntnisse und -fertigkeiten zum sicheren Sporttauchen im Freiwasser mit und ohne Gerät.

Dieser Kurs beinhaltet den Grundtauchschein (Pool Diver) beziehungsweise baut auf diesem auf. 

Mehr …
 
nach ISO 24801-2 (EN 14153-2) CMAS *

Dies ist der Einstiegskurs zum selbständigen Tauchen mit Drucklufttauchgerät.

Zusammen mit dem Tauchlehrer machst du im Pool oder Hallenbad und schließlich im Freiwasser die ersten "Schritte" unter Wasser. In verschiedenen Theoriemodulen erlangst du zusätzliches Wissen für die Unterwasserwelt mit ihren eigenen Gesetzen. 

Mehr …
 
foto1_aowd foto_aowd

Intensiv wirst du mit den Bereichen Orientierung, Gruppenführung, Tieftauchen und HLW vertraut gemacht.

Mehr …
 
CMAS **

Dieser Kurs baut auf dem CMAS* auf. Du erlernst zusätzliche Fertigkeiten, erlangst eine größere Sicherheit und somit auch mehr Spaß im und unter Wasser.

Interessante Tauchgänge in den Spezialgebieten Orientierung, Gruppenführung und Rettung unter Wasser runden dein Wissen ab.

Mehr …
 
nach ISO 24801-3 (EN 14153-3) CMAS ***

Der CMAS*** ist die höchste Stufe als Sporttaucher. Hier vervollkommnest du dein taucherisches Können und Wissen zu höchstem Niveau.

und das „Sprungbrett” zum Tauchlehrer.

Diese Ausbildungsstufe berechtigt zum Tauchen mit Beginnern. Daher übernimmst du mit dem CMAS*** bereits ein hohes Maß an Verantwortung.

Der CMAS*** ist auch das „Sprungbrett" zum Tauchlehrer. Du bist hier bereits ein Bindeglied zwischen Tauchlehrer und Tauchschüler.

Mehr …
 

foto_tieftauchen Der Kurs vermittelt dir Wissen und Praxis zur Planung und Durchführung tieferer Tauchgänge sowie die dazugehörigen Sicherheitsregeln, insbesondere bei Wiederholungstauchgängen.

Mehr …
 
Dieser Kurs vermittelt dir die Kenntnisse, die zum selbständigen Führen einer Tauchgruppe erforderlich sind. Inhalte sind das Briefing, die Durchführung und Nachbesprechung, sowie die speziellen Aufgaben des verantwortlichen Tauchers in der Gruppe. 
Mehr …
 
Orientierung

Du lernst die verschiedenen Orientierungsmöglichkeiten (natürliche Begebenheiten, Kompass usw.) unter Wasser kennen, um so immer wieder einfach an dein Ziel zu gelangen oder zu deinem Ausgangspunkt zurück zu finden.

Mehr …
 
foto_nachttauchen

Du wirst sehen, hören und staunen! Tauchen in der Dunkelheit ist ein ganz außergewöhnliches Erlebnis!

In diesem Kurs lernst du als sicherer Mittaucher einer Gruppe die besonderen Probleme und Gefahren bei Nachttauchgängen zu beherrschen, die richtige Ausrüstung für Nachttauchgänge zusammenzustellen und Orientierungshilfen bei Nacht zu nutzen.

Mehr …
 
foto_tauchsicherheit u rettung

In diesem Kurs wirst du mit der vorbeugenden Unfallvermeidung und den bei einem Tauchunfall zu ergreifenden Maßnahmen vertraut gemacht - im Wasser und an Land!

Mehr …
 
foto_trockentauchen

In unseren Breiten steht jeder Taucher früher oder später vor der Entscheidung, einen Trockentauchanzug zu kaufen.

Jedoch solltest du nicht unterschätzen, wie anders das Trockentauchen ist!

Nach Absolvierung dieses Kurses wirst du die nötigen Fertigkeiten und Kenntnisse über die Besonderheiten besitzen, mehr Sicherheit durch korrekte Handhabung und spezielle Übungstechniken erworben haben und die Einschätzung des Leistungsvermögens bei Nutzung des eigenen Trockentauchanzuges verbessert haben.

Mehr …
 

eistauch01.jpg Unser Club geht jedes Jahr Eistauchen und es ist jedes Jahr erneut ein schönes Erlebnis, unter dem Eis die Eisformen und Lichtspiele zu sehen. Wir lassen es uns da immer gut gehen und haben unseren Gaskocher für heissen Tee, stärkende Brühe und Würstchen immer mit am Eis.

Eistauchen ist wunderschön und - richtig gemacht - eine der sichersten Arten zu tauchen. Ohne passende Ausbildung jedoch ist Eistauchen ein Risiko. In diesem Kurs lernst du, wie man's richtig macht.

Mehr …
 
foto_wracktauchen

Ein Wracktauchgang als ganz spezielles Erlebnis ist auf sichere Art auch dem Sporttaucher möglich!

Jedem Taucher ist jedoch bewusst, dass ein Tauchgang, der den Freiwasserbereich verlässt, zusätzliche Kenntnisse und Fähigkeiten erfordert.

In diesem Kurs wirst du dich in Theorie und Praxis mit der sicheren Planung, Vorbereitung und Durchführung von Wracktauchgängen vertraut machen. Du wirst die besonderen Probleme und Gefahren bei Wracktauchgängen beherrschen, die richtige Ausrüstung zusammenstellen und Orientierungshilfen an und in Wracks nutzen können.

Mehr …
 

 Bergseetauchen - ja klar, das macht sicher Spass! Aber wozu soll ich da noch einen Kurs machen? Was ist da so besonderes?

Eine berechtigte Frage. Die Antwort lautet jedoch:

Mehr …
 
Nähere Informationen folgen in Kürze ...
Mehr …
 
Illustration UnterwasserfotografieDieser Kurs findet ausschlieslich im Rahmen eines umfangreichen, dreitägigen Seminars zur Unterwasserfotografie mit viel Theorie und noch mehr Praxis in geeigneten Tauchgebieten statt.
Mehr …
 
apnoe03.jpgDas Apnoe-Tauchen ist ein Sport mit langer Tradition und findet in jüngster Zeit wieder immer mehr Interesse.

Ohne Atemgeräte, völlig frei in die Tiefe zu tauchen, ist der Traum all jener Menschen, die in einer engen Beziehung zum Wasser stehen und das Gefühl von grenzenloser Freiheit lieben.

Dieser Kurs bietet die Gelegenheit, die grundlegenden Techniken zum entspannten, sicheren und erfolgreichen Apnoetauchen kennenzulernen.

Mehr …
 

ApnoetauchenIn diesem Kurs werden die Grundlagen des Apnoe * ausgebaut, vertieft und ergänzt.

Wir erweitern die Tauchversuche, lernen weitere Atem- sowie Abtauchtechniken kennen und versuchen ein wenig in die Tiefe zu tauchen. Wie auch beim Apnoe * liegt hier wieder unser Ziel nicht darauf, eine bestimmte Tiefe zu erreichen, sondern uns in der Tiefe wohlzufühlen.

Mehr …
 

ApnoetauchenDies ist die höchste Stufe des Apnoetauchens und kann nur durch Übung und Training erreicht werden.

Wer diesen Level absolvieren kann, ist nicht nur in der Lage, eine Tiefe von 30 Meter zu erreichen, sondern diese Tiefe auch zu beherrschen, sich also dort wohlzufühlen! 

Hier endlich lernen wir alle verfügbaren Atemtechniken kennen und einzusetzen.

Mehr …
 

ws_medizin_hlw1.jpgDieser international anerkannte Kurs „Herz-Lungen-Wiederbelebung und Umgang mit Sauerstoff” nach AHA- und ERC-Richtlinien ist nicht einfach nur ein Erste-Hilfe-Kurs, obwohl er auch für den KFZ-Führerschein gültig ist. Er ist viel mehr:

Mehr …
 

 Tauchen mit Nitrox - für reduziertes Dekompressionsrisiko oder verlängerte Nullzeiten.

In diesem Kurs erlernst du den sicheren Umgang mit Nitroxgemischen bis zu 40% Sauerstoffanteil und erfährst, wie du deine Nullzeit verlängern kannst. 

 

Mehr …
 

nitrox01.jpgAls ideale Ergänzung für den Nitrox- und Rebreathertaucher bietet es sich an, seine Gase selbst zu mischen. Damit bist du unabhängig von der Verfügbarkeit von Nitrox. Zum Beispiel als Rebreathertaucher auf dem Safariboot im Roten Meer: nicht alle Boote bieten Nitrox an, aber Sauerstoff lässt sich auch in Ägypten leicht beschaffen und du mischst dein Atemgas selbst.

Mehr …
 

submatix_01.jpgEiniges zum Tauchen mit Rebreather findet ihr hier.

Geschlossene Kreislaufgeräte sind die vielseitigsten Rebreather. Sie bieten die längsten Tauchzeiten und die größten Tiefenbereiche.

Dank völliger Blasenfreiheit (außer beim Auftauchen!) sind die geschlossenen Kreislaufgeräte die ideale Wahl für Fotografen, Wrack- und Höhlentaucher.

Mehr …
 

scr_dolphin_04.jpgEiniges zum Tauchen mit Rebreather findet ihr hier.

Halbgeschlossene Geräte vereinigen die Vorteile des Rebreather-Tauchens mit einfachstem Umgang.

Es ist keine elektronische Überwachung notwendig, der Gasverbrauch ist tiefen- und verbrauchsunabhängig und die Tauchgangsplanung ist einfach: du machst „normale” Nitrox-Tauchgänge.

Außerdem handelt es sich um die verbreiteste Geräteart. Insbesondere das Dräger Dolphin kann überall auf der Welt problemlos ausgeliehen werden.

Mehr …
 
Nähere Informationen zu diesem Kurs folgen in Kürze ...
 
Nähere Informationen zu diesem Kurs folgen in Kürze ...